Robin Hood

Aus FC Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Legendärer englischer Bogenschütze, der - der Legende nach - für die Schwachen und Unterdrückten kämpfte. Robin Hood ist vor allem für seine Schießkunst bekannt. Sein bekanntestes Kunststück ist der sogenannte "Robin Hood Schuss", sprich das Spalten eines schon in der Scheibe steckenden Pfeils.

Der Legende nach lebte Robin Hood als Anführer einer Schar von Geächteten im Sherwood Forest und kämpfte gegen die Schergen des Sheriffs von Nottingham und Prinz Johns. Zu seinen Getreuen gehörten Little John, Bruder Tuck, Will Scarlett und natürlich die schöne wie tapfere Maid Marian.

Die erste schriftliche Erwähnung "legends of Robin Hood" erfolgte 1377. Die mündlich überlieferte Form der Legende muss allerdings schon etliche Jahrzehnte oder Jahrhunderte überdauert haben.

Weitere Informationen zum Thema, zu dem in England viel geforscht und recherchiert wird, findet man hier:

Englischsprachige Seite der Robin Hood Society, Nottingham

Das wichtigste von dieser Seite gibt es auch in Deutsch::

Sherwood-Forest