Cresting

Aus FC Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Cresting bezeichnet das Anbringen von Farb-Ringen, um einen Schaft. Dies dient dazu, einen Pfeil zu verschönern oder zu markieren.

Ein Cresting kann freihand aufgebracht werden, einfacher geht es aber mit einer Crestingmaschine. Diese dient im Prinzip nur dazu, den Pfeil festzuhalten und gleichmäßig zu drehen. Dann können Crestings einfach mit einem Pinsel oder mit Permanentmarkern aufgebracht werden, da diese nur an den Schaft gehalten werden müssen.

Es wird empfohlen nach dem Cresting den Schaft noch einmal zu lackieren, z.B. mit Klarlack, da sonst die dünne Farbschicht bei Fehlschüssen leicht abgekratzt werden könnte.

Es ist darauf zu achten, dass einige Farben auf Holz verlaufen - dann sollte eine Klarlackschicht als Grundlage dienen. Andere vertragen sich nicht mit gewissen anderen Lacken, auch hier ist ein Teststück empfehlenswert.