Armschutz

Aus Bogensport Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Punzierter Armschutz aus Leder

Es kann leicht passieren, dass die Sehne nach dem Release an den linken Unterarm (bei Rechtshandschützen) knallt. Das ist schmerzhaft und kann böse blaue Flecke geben. Durch die Überprüfung der Standhöhe und der Bogenhaltung kann man diesen Sehnenkontakt möglicherweise verringern.

Wenn er sich nicht verhindern lässt, wird es mit einem Armschutz zumindest weniger schmerzhaft. Dazu genügt letztlich ein festes Stück Leder, das die Innenseite des Unterarms bedeckt und mit Riemen oder Schnüren festgebunden wird.

Ästhetische und praktische Vorlieben führen zu einer ganzen Reihe von Varianten: mit Löchern oder Haken für die Schnürung, verziert, gepunzt oder bemalt, usw.

Bei manchen Bogenschützen und bei vielen Bogenschützinnen trifft die Sehne jedoch nicht erst am Unterarm auf, sondern schon in der Ellbeuge. Aus mir nicht bekannten Gründen können Frauen ihre Gelenke oft weiter überstrecken als Männer, daher trifft sie dieses Problem buchstäblich öfter.

Da die Sehne an dieser Stelle noch mit viel mehr Schwung auftrifft, kann dies zu ernsthaften Prellungen, Blutergüssen und offenen Wunden führen. Daher sollten v.a. Frauen darauf achten, den Bogenarm nicht ganz durchzustrecken und vor allem nicht zu überstrecken. Eine leicht angewinkelte Haltung mit etwas nach aussen gedrehtem Ellbogen ist der beste Schutz gegen diesen Sehnenkontakt.

Eine Möglichkeit diese Haltung zu erzielen ist diese: Mit leicht gebeugtem Arm und Handrücken nach oben den Bogen am Griff packen und anheben, bis der Bogen quer vor einem liegt, dann nur noch die Hand drehen bis der Bogen in der richtigen Position ist.

Auf diese Weise erreicht man eine passende Grundhaltung und vermeidet es den Ellbogen von Anfang an durchzustrecken. Es schützt aber leider nicht vor einem danach erfolgenden Überstrecken oder weiterem Verdrehen.

Ansonsten kann auch hier ein Lederschutz helfen.

Neben Leder sind gebräuchliche Materialien für Armschutze

  • Kunststoff
  • Holz
  • Metall
  • Knochen
  • Horn
  • Stein


Meine Werkzeuge